Braunlager Terrainkurweg 2 (TK2)

6,85 km lang
Rundweg
Schwierigkeit: mittel
Kondition: leicht
Wandern
  • 1:50 h
  • 6,85 km
  • 103 m
  • 103 m
  • 519 m
  • 590 m
  • 71 m

Das Klimawandern ist nicht nur eine Gelegenheit, die besondere Natur im Harz zu erleben, sondern auch eine effektive Methode, die körperliche und geistige Gesundheit zu fördern. Es vereint die therapeutischen Effekte von Bewegung, frischer Luft und Naturerlebnis und macht besonders Braunlage zu einem idealen Ort für alle, die ihre Gesundheit auf natürliche Weise stärken möchten.

Die mittellange Tour führt hinauf durch den Kurpark, am Alpaka-Gehege vorbei, zum Drehkreuz am oberen Ausgang. Über einen Weg mit schönen Weitblicken geht es hinab in das romantische Tal der "Warmen Bode". Wir überqueren diese über eine kleine Fußgängerbrücke, um dann dem Bachtal hinab zu den "Weißen Brücken" zu folgen. An der ehemaligen Fuchsfarm gelangen wir an an das Flüsschen "Bremke", welches bis 1990 die Grenze zur DDR bildete. Bald links-abbiegend vorbei am "Langen Bruch" fürht der Weg wieder leicht bergauf bis an den Rand des Kurparks. Über einen gepflegten Parkweg gelangen wir schließlich wieder an den Ausgangspunkt, wo Outdoor-Fitnessgeräte und das Kneippbecken einen passenden Abschluss der Route bilden.

Gut zu wissen

Beste Jahreszeit

geeignet
wetterabhängig

Toureigenschaften

  • Einkehrmöglichkeit

  • Familienfreundlich

  • Rundweg

Anreise & Parken

Die Tour startet im Braunlager Kurpark im Eingangsbereich des Kurgastzentrums.
Im Zentrum des Ortes sind ausreichend Parkplätze vorhanden (Marktstraße, Großparkplatz an der Seilbahntalstation, an der Tourist-Info Braunlage).
Braunlage liegt im Zentrum des Harzes und ist über mehrere Bus-Linien aus allen Himmelsrichtungen erreichbar.

Autor:in

Jörg Kühnhold

Organisation

Harz: Magische Gebirgswelt

In der Nähe

Anschrift

Braunlager Terrainkurweg 2 (TK2)
38700 Braunlage