4. Tour "Mein erstes Stempelheft"

Auf einen Blick

  • Start: Parkplatz am Kranichteich
  • Ziel: Parkplatz am Kranichteich
  • leicht
  • 1,61 km
  • 25 Min.
  • 13 m
  • 282 m
  • 269 m

Beste Jahreszeit

Diese Tour ist Teil des Begleitheftes "Mein erstes Stempelheft" der Harzer Wandernadel, welche Kinderwagenfreundliche-Touren beinhaltet.

Der Historische Gipsbrennofen liegt westlich von Neuhof am Lehrpfad um die Kranichteiche und wurde am 21.10.2006 erstmals in Betrieb genommen.

Diese Tour ist Teil des Begleitheftes "Mein erstes Stempelheft" der Harzer Wandernadel, welche Kinderwagenfreundliche-Touren beinhaltet.

Hat man alle 16 Touren erwandert und das Begleitheft mit den Stempeln gefüllt, kann man sich mit der besonderen Wandernadel belohnen.

Weitere Informationen

Informationen
  • Kinderwagentauglich
  • Familienfreundlich
  • Rundweg
Wegbeschreibung

Die kurze aber sehr schöne Wanderung beginnt am Parkplatz am Kranichteich in Neuhof. Von dort führt ein breiter Forstweg direkt am Kranichteich vorbei, direkt zur Stempelstelle 192. Nach ca. 300 Meter weiter entlang des Weges gelangt man linkerhand auf einen Pfad, von dem man die Gipskarstlandschaft ins Auge fassen kann. Nachdem man diesem Weg ca. 300 Meter gefolgt ist, führt einen der Karstwanderweg an dem oberen Kranich-Teich vorbei und zurück auf dem Forstweg. Nach ca. 400 Metern hat man den Ausgangspunkt erreicht.

Tipp des Autors

Die Wanderung ist im Winter nicht zu empfehlen.

Wetter

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.