Sanatorium Dr. Barner

Auf einen Blick

  • Braunlage

Eines der bedeutendsten Jugendstilbauten Deutschlands

Sanitätsrat Dr. med. et phil. Friedrich Barner war einer der ersten Ärzte, die sich der Psychotherapie zuwandten, um ganzheitlich "Körper und Seele" zu behandeln. Zugleich erkannte er, wie wichtig die landschaftliche Lage und das bauliche Ambiente für den Heilungsprozess sein können.
 
1912 beauftragte er den Darmstädter Jugendstil-Architekten Albin Müller mit der Gestaltung des Sanatoriumneubaus. Heute gehört das Haus zu den bedeutendsten erhaltenen Jugendstilbauten Deutschlands.

Jeden Samstag um 15.00 Uhr finden Führungen durch das Jugendstil-Sanatorium Dr. Barner in Braunlage statt.

Außerdem findet jeden Samstag um 20.00 Uhr ein klassisches Konzert im Musiksaal des Sanatoriums statt.

Krankenhaus & Sanatorium Dr. Barner

Dr. Barner-Str. 1

38700 Braunlage

Deutschland


Tel.: +49 5520 / 8040

Fax: +49 5520 / 804 - 250

Webseite: psychosomatik-barner.de

Weitere Informationen

Preisinformationen

Die Führungen und klassischen Konzerte sind kostenfreie Veranstaltungen.

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.