---
title: "Zum Aussichtspunkt Krockstein"
url: "https://www.braunlage.de/tour/zum-aussichtspunkt-krockstein"
description: "Etwas bergauf geht es durch das kleine harztypische Örtchen Neuwerk bis zum Ende der Häuser. Ab hier wandern Sie auf einem idyllischen Trampelfahrt durch einen üppigen Mischwald bis zum Aussichtspunkt Krockstein. Von hier aus bietet sich ein schöner Blick auf den Brocken und Wurmberg, sowie das Kreutztalviadukt der Rübelandbahn. Eine Sitzgruppe mit Tisch und eine Bank laden zum Verweilen und picknicken ein."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://img.oastatic.com/img2/74087837/max/variant.jpg"
breadcrumb: "Root > Braunlage - Das Herz im Harz > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Zum Aussichtspunkt Krockstein
=============================

- 2,80 km lang
- Schwierigkeit: mittel
- Kondition: mittel
- Tolles Panorama
- Wandern

Blick auf das Bergdorf Neuwerk

Weg zum Krockstein

Sitzgruppe am Krockstein

Sitzgruppe am Krockstein

Aussichtsbank am Krockstein

Blick auf das Kreuztalviadukt der Rübelandbahn

Ausblick vom Krockstein / Neuwerk

Ausblick vom Krockstein / Neuwerk

Harzdorf Neuwerk

- 0:55 h
- 2,80 km
- 151 m
- 151 m
- 362 m
- 481 m
- 119 m
- 
- Start: Parkplatz Mühlenweg Neuwerk
- Ziel: Parkplatz Mühlenweg Neuwerk

Eine kurze Wanderung zum Kraft tanken und entspannen in der wunderbaren Natur. Genießen Sie die Idylle des kleinen Bergdorfs Neuwerk und den beruhigen Pfad durch üppigen Mischwald bis hin zum zauberhaften Aussichtspunkt Krockstein.

Etwas bergauf geht es durch das kleine harztypische Örtchen Neuwerk bis zum Ende der Häuser. Ab hier wandern Sie auf einem idyllischen Trampelfahrt durch einen üppigen Mischwald bis zum Aussichtspunkt Krockstein. Von hier aus bietet sich ein schöner Blick auf den Brocken und Wurmberg, sowie das Kreutztalviadukt der Rübelandbahn. Eine Sitzgruppe mit Tisch und eine Bank laden zum Verweilen und picknicken ein.

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Wegebeläge

Schotter (3%)

Asphalt (54%)

Weg (38%)

Pfad (5%)

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Wegbeschreibung

Sie starten die Wanderung am Parkplatz Mühlenweg in Neuwerk bergauf Richtung Dorf und folgen der Ausschilderung zum Krockstein. Nach ca. 800 m endet die befestigte Straße und geht in einen Trampelfahrt über. Nachdem Sie ca. 300 m bergauf den Mischwald durchquert haben, gelangen Sie an eine Weggabelung, der Sie links folgen. Ab hier geht es entspannt auf einem Naturweg in Richtung Aussichtspunkt. Nach weiteren 300 m linker Hand befindet sich der Abzweig zum Auspunkt. Hier genießen Sie die Aussicht Richtung Brocken und Wurmberg, sowie Kreutztalviadukt bevor Sie Ihren Rückweg über die gleiche Wegstrecke antreten.

Weiterlesen

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, funktionelle Kleidung, Rucksackverpflegung, Sonnen- und Regenschutz werden empfohlen.

Denken Sie daran, (Handy)-Kamera, Stempelheft der Harzer Wandernadel und ggf. ein Fernglas einzupacken.

Weiterlesen

Anreise &amp; Parken

**Anfahrt**Mit dem PKW erreichen Sie Neuwerk:

\- über die B27 aus Richtung Braunlage und Blankenburg

\- sowie über die B244 aus Richtung Wernigerode über Elbingerode weiter auf der B27.

\- sowie über die B81 Abzweig L96 aus Richtung Hasselfelde

Weiterlesen

**Parken**Kostenloser Parkplatz

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**Den **Harzort Neuwerk** erreichen Sie mit dem Bus der

aus Richtung Wernigerode

aus Richtung Blankenburg

aus Richtung Hasselfelde / Umstieg in Rübeland

aus Richtung Braunlage / Umstieg in Elbingerode

aus Richtung Benneckenstein / Umstieg in Elbingerode

**TIPP :**  Mit dem Harzer UrlaubsTicket sind Sie kostenlos mobil im gesamten Harzkreis. HATIX - die kostenfreie Nutzung der öffentlichen Buslinien der Harzer Verkehrsbetriebe, der Q-Bus Nahverkehrsgesellschaft, der Halberstädter Verkehrs-GmbH, sowie der Verkehrsgesellschaft Südharz im Landkreis Harz. Jetzt auch kostenlose Nutzung in den Landkreisen Goslar und Göttingen.

Mehr Informationen erhalten Sie unter:

Weiterlesen

Autor:in

Mandy Leonhardt

Organisation

Tourismusbetrieb der Stadt Oberharz am Brocken

Lizenz (Stammdaten)

Unser Tipp

Besuchen Sie das Neuwerker Wasserrad nur wenige Meter vom Parkplatz entfernt.

Weiterlesen

Sicherheitshinweise

Es sind keine Sicherheitshinweise bekannt.

 Auf einigen Streckenabschnitten kann es jederzeit zu kurzfristigen Beeinträchtigungen, Umleitungen und Wegsperrungen aufgrund des Waldwandels und Unwetterschäden kommen. Informieren Sie sich kurz vor Ihrer Wanderung.

Weiterlesen

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Sehenswertes
    
    
    - Höhle/Tropfsteinhöhle
- Touren
    
    7,28 km
    
    
    - Wandern
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    6,42 km
    
    
    - Wandern
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    28,52 km
    
    
    - Wandern

**outdooractive**

Kontaktdaten

Oberharz am Brocken

GPX Datei herunterladen

- 
- 
- 
-