---
title: "Bad Suderode - Anhaltinischer Salstein - Preußenturm - Bad Suderode"
url: "https://www.braunlage.de/tour/bad-suderode-anhaltinischer-salstein-preussenturm-bad-suderode"
description: "Von der Touristinformation gehen Sie durch die Schwedderbergstraße zum Kurpark. Vorbei am Behringer Brunnen folgen Sie zunächst der Beschilderung des Wanderwegs 44 J (grünes Viereck) in Richtung Friedrichsbrunn. Der Weg führt Sie u. a. am Gesteinsgarten, der Gaststätte Felsenkeller, der Lessinghöhle, einem Wasserrad und einem Stauteich vorbei. Hinter dem Teich gabelt sich der Weg. Sie folgen ab hier der Ausschilderung zum Anhaltinischen Salstein (straffer Anstieg). An der ersten Gabelung biegen Sie nach rechts ab (kleine Wegemarke R4 an einem Baumstumpf!). Der Weg wird jetzt sehr schmal und sehr steil. Der anstrenge Aufstieg wird mit einem tollen Ausblick vom Aussichtspunkt „Felskanzel“ belohnt. Von dort sind es nur noch wenige Meter zur Stempelstelle Nr. 186 – Anhaltinischer Salstein. Von dort folgen Sie dem Weg 44 G (rotes Kreuz) in Richtung Spinne (Schutzhütte). Kurz vor der „Spinne“ biegen Sie nach links in den Heckenrosenweg ein. Diesem folgen Sie in Richtung: „Löffel“, Grenzweg, Preußenturm (rotes Kreuz). Am Preußenturm befindet sich die Stempelstelle Nr. 185. Vom Turm hat man eine schöne Aussicht auf Bad Suderode und das Harzvorland. Von hier folgen Sie der Beschilderung zum Kurpark Bad Suderode."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/3570560/6d189a6db31fb4882c9dba8c9ad11ae28fe2d049a81f5de581ae63384e988dc7/behringer-brunnen.jpg"
breadcrumb: "Root > Braunlage - Das Herz im Harz > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Bad Suderode - Anhaltinischer Salstein - Preußenturm - Bad Suderode
===================================================================

- 6,46 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: mittel
- Kondition: mittel
- Wandern

Behringer Brunnen

Wegeschilder am Kurpark

Behringer Brunnen

Wasserfall

Dennert-Tanne an der Lessinghöhle

Lessinghöhle

Stauteich im Kalten Tal

Schutzhütte

Aufstieg zum Anhaltinischen Salstein

Stempelstelle 186 - Anhaltinischer Salstein

Weg in Richtung Spinne

Wegeschild

Schutzhütte an der Spinne

Grenzweg

Weg in Richtung Preußenturm

Preußenturm

Blick vom Preußenturm

- 2:45 h
- 6,46 km
- 219 m
- 220 m
- 224 m
- 390 m
- 166 m
- 
- Start: Bad Suderode-Information, Rathausplatz 2, 06485 Quedlinburg OT Bad Suderode
- Ziel: Bad Suderode-Information, Rathausplatz 2, 06485 Quedlinburg OT Bad Suderode

Kleine Rundwanderung um Bad Suderode (Stempelstellen 186 + 185)

Von der Touristinformation gehen Sie durch die Schwedderbergstraße zum Kurpark. Vorbei am Behringer Brunnen folgen Sie zunächst der Beschilderung des Wanderwegs 44 J (grünes Viereck) in Richtung Friedrichsbrunn. Der Weg führt Sie u. a. am Gesteinsgarten, der Gaststätte Felsenkeller, der Lessinghöhle, einem Wasserrad und einem Stauteich vorbei. Hinter dem Teich gabelt sich der Weg. Sie folgen ab hier der Ausschilderung zum Anhaltinischen Salstein (straffer Anstieg). An der ersten Gabelung biegen Sie nach rechts ab (kleine Wegemarke R4 an einem Baumstumpf!). Der Weg wird jetzt sehr schmal und sehr steil. Der anstrenge Aufstieg wird mit einem tollen Ausblick vom Aussichtspunkt „Felskanzel“ belohnt. Von dort sind es nur noch wenige Meter zur Stempelstelle Nr. 186 – Anhaltinischer Salstein. Von dort folgen Sie dem Weg 44 G (rotes Kreuz) in Richtung Spinne (Schutzhütte). Kurz vor der „Spinne“ biegen Sie nach links in den Heckenrosenweg ein. Diesem folgen Sie in Richtung: „Löffel“, Grenzweg, Preußenturm (rotes Kreuz). Am Preußenturm befindet sich die Stempelstelle Nr. 185. Vom Turm hat man eine schöne Aussicht auf Bad Suderode und das Harzvorland. Von hier folgen Sie der Beschilderung zum Kurpark Bad Suderode.

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Wegbeschreibung

Von der Touristinformation gehen Sie durch die Schwedderbergstraße zum Kurpark. Vorbei am Behringer Brunnen folgen Sie zunächst der Beschilderung des Wanderwegs 44 J (grünes Viereck) in Richtung Friedrichsbrunn. Der Weg führt Sie u. a. am Gesteinsgarten, der Gaststätte Felsenkeller, der Lessinghöhle, einem Wasserrad und einem Stauteich vorbei. Hinter dem Teich gabelt sich der Weg. Sie folgen ab hier der Ausschilderung zum Anhaltinischen Salstein (straffer Anstieg). An der ersten Gabelung biegen Sie nach rechts ab (kleine Wegemarke R4 an einem Baumstumpf!). Der Weg wird jetzt sehr schmal und sehr steil. Der anstrengende Aufstieg wird mit einem tollen Ausblick vom Aussichtspunkt „Felskanzel“ belohnt. Von dort sind es nur noch wenige Meter zur Stempelstelle Nr. 186 – Anhaltinischer Salstein. Von dort folgen Sie dem Weg 44 G (rotes Kreuz) in Richtung Spinne (Schutzhütte). Kurz vor der „Spinne“ biegen Sie nach links in den Heckenrosenweg ein. Diesem folgen Sie in Richtung: „Löffel“, Grenzweg, Preußenturm (rotes Kreuz). Am Preußenturm befindet sich die Stempelstelle Nr. 185. Vom Turm hat man eine schöne Aussicht auf Bad Suderode und das Harzvorland. Von hier folgen Sie der Beschilderung zum Kurpark Bad Suderode.

Weiterlesen

Ausrüstung

- bequeme Wanderschuhe
- Sonnen- und Regenschutz
- Rucksackverpflegung

Weiterlesen

Anreise &amp; Parken

**Anfahrt**Am besten per ÖPNV.

Weiterlesen

**Parken**Parkplatz in der Tempelstraße

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**Von Quedlinburg ist Bad Suderode mit dem Zug der Harzer Schmalspurbahnen und über die Buslinien 242 und 255 der HVB im Takt erreichbar.

Weiterlesen

Autor:in

Quedlinburg Information

Organisation

Harz: Magische Gebirgswelt

Lizenz (Stammdaten)

Unser Tipp

Die Schutzhütte an der "Spinne" bietet sich für eine Rast an.

Weiterlesen

Sicherheitshinweise

Steiler Anstieg vom Kalten Tal zum Anhalt. Salstein. // Steiler Abstieg vom Preußenturm zum Kurpark !
Stellenweise felsiger Untergrund --&gt; feste Wanderschuhe ratsam!

Tour ist für Kinderwagen und Rollator nicht geeignet !

Weiterlesen

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Touren
    
    3,47 km
    
    
    - Wandern
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    7,56 km
    
    
    - Wandern
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    15,14 km
    
    
    - Wandern

Kontaktdaten

Brinkstraße

06485 Quedlinburg OT Bad Suderode

GPX Datei herunterladen

- 
-