---
title: "3. Erlebnisradtour: Unstrut und Hohe Schrecke"
url: "https://www.braunlage.de/tour/3-erlebnisradtour-unstrut-und-hohe-schrecke"
description: "Von Artern folgen wir den Unstrut-Radweg flussaufwärts bis Heldrungen, dessen Wasserburg einen Besuch wert ist. Der kleine Abstecher nach Braunsroda ist nicht nur wegen des Gutshauses von Bismarck einen Besuch wert. Hier können Sie auch den kurzen Umweg zur Hängeseilbrücke machen. Kurz vor Oberheldrungen liegt ein toller Rastplatz mit großartiger Aussicht. Hinter Hauteroda wird der Weg allmählich steiler – Sie haben die Auffahrt auf das Plateau der Hohen Schrecke erreicht. Der naturbelassene Buchenwald prägt hier oben die Landschaft. Auf der Abfahrt hinunter ins Unstruttal fahren Sie im oberen Teil noch auf Panzerplatten, die aber in einen gut fahrbaren Schotterweg übergehen. Anschließend ist auch die Modellbahn in Wiehe einen Besuch wert. Im Unstruttal bietet ein schöner Rastpunkt noch einmal einen großartigen Ausblick auf die Hohe Schrecke und den Ziegelrodaer Forst. Weiter auf dem Unstrut-Radweg führt die Etappe ohne Schwierigkeit wieder zurück nach Artern."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://img.oastatic.com/img2/60183810/max/variant.jpg"
breadcrumb: "Root > Braunlage - Das Herz im Harz > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

3. Erlebnisradtour: Unstrut und Hohe Schrecke
=============================================

- 59,84 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: leicht
- Kondition:
- Tolles Panorama
- Fahrrad

Die Unstrut bei Roßleben.

Auf dem Unstrut Radweg bei Artern.

In der Hohen Schrecke sind die Wege gut ausgeschildert.

Buchenwälder in der Hohen Schrecke.

Auf dem Plateau der Hohen Schrecke sind kleine Sumpfgebiete verbreitet.

- 6:00 h
- 59,84 km
- 265 m
- 265 m
- 115 m
- 356 m
- 241 m

Vom Unstruttal fahren Sie über den Kamm der urwüchsigen Hohe Schrecke, dann auf der anderen Seite wieder an der Unstrut zurück nach Artern.

Von Artern folgen wir den Unstrut-Radweg flussaufwärts bis Heldrungen, dessen Wasserburg einen Besuch wert ist. Der kleine Abstecher nach Braunsroda ist nicht nur wegen des Gutshauses von Bismarck einen Besuch wert. Hier können Sie auch den kurzen Umweg zur Hängeseilbrücke machen. Kurz vor Oberheldrungen liegt ein toller Rastplatz mit großartiger Aussicht. Hinter Hauteroda wird der Weg allmählich steiler – Sie haben die Auffahrt auf das Plateau der Hohen Schrecke erreicht. Der naturbelassene Buchenwald prägt hier oben die Landschaft. Auf der Abfahrt hinunter ins Unstruttal fahren Sie im oberen Teil noch auf Panzerplatten, die aber in einen gut fahrbaren Schotterweg übergehen. Anschließend ist auch die Modellbahn in Wiehe einen Besuch wert. Im Unstruttal bietet ein schöner Rastpunkt noch einmal einen großartigen Ausblick auf die Hohe Schrecke und den Ziegelrodaer Forst. Weiter auf dem Unstrut-Radweg führt die Etappe ohne Schwierigkeit wieder zurück nach Artern.

Weiterlesen

Harz: Magische Gebirgswelt

Gut zu wissen
-------------

Wegebeläge

Straße (5%)

Weg (18%)

Schotter (23%)

Asphalt (54%)

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Weitere Infos / Links

Die Liste zur gesamten Erlebnisradtour finden Sie hier:

Weiterlesen

Autor:in

Volksbank Arena Harz

Organisation

Harz: Magische Gebirgswelt

Lizenz (Stammdaten)

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Touren
    
    60,83 km
    
    
    - Fahrrad
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    43,13 km
    
    
    - Fahrrad
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    393,62 km
    
    
    - Fahrrad

**outdooractive**

Kontaktdaten

Artern

GPX Datei herunterladen

- 
-